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Japan Disaster Shows up Flaws in ‘Just-in-time’ Production
Just over a week after the massive earthquake hit the sprawling Texas Instruments chip plant here, a gardener is reworking the Japanese garden in an inner courtyard of the office tower attached to the plant.
The garden is a symbol of tranquility and the gardener runs his rake in swooping patterns in the fine gravel that resemble ripples in a pond.
Although no one is manning the gate or the front desk in the office building, the rest of the plant just outside Tsuchiura — which locals dub “Tekisasu,” or Texas — appears anything but tranquil.
Dozens of workers in jump suits and hard hats inspect the outside of the plant complex. A conference room on the ground floor of the plant’s office tower is packed with white collar workers even though it’s a Sunday. TI says the plant will not resume full production until mid-July.
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Japaner setzen
auf den Wirtschafts-standort Düsseldorf
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Die
Japanische Industrie- und Handelskammer (IHK) in der City Düsseldorf konnte als
einzige Kammer in ganz Europa im April gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum
ein Plus an Mitgliedern verzeichnen, während andere Kammern in Europa
teilweise große Verluste hinnehmen mussten: Amsterdam verbuchte bei den
Mitgliederzahlen ein Minus von vier Prozent, London ein Minus von 3,7
Prozent, Mailand ein Minus von 4,8 Prozent.
Die
Japanische IHK Düsseldorf in Zahlen: Bei ihrer Gründung 1966 hatte die
Japanische IHK 60 Mitglieder, gegenwärtig sind es 557. Der Höchststand
wurde 1993 mit 728 Mitgliedern erreicht. In der Folge hatte sich die Wirtschaftskrise
in Japan auch auf die Mitgliederzahlen der Kammer in Düsseldorf ausge-wirkt.
Erfreulich ist aus Sicht der Düsseldorfer Wirtschaftsförderer aber, dass
die Anzahl der Mitglieder von 2003 bis 2004 konstant geblieben ist.
Mitglied
bei der Japanischen IHK kann ein Unternehmen werden, das sein Mutterhaus
in Japan und einen Sitz in Nordrhein-Westfalen hat. Unternehmen, die diese
beiden Bedingungen nicht erfüllen, können außerordentliche Mitglieder
werden. Die Kammer ist daher auch offen für nicht-japanische Unternehmen.
Bei den insgesamt 1.026 japanischen Unternehmen in Deutschland steht Nordrhein-Westfalen
mit 473 Unternehmen an der Spitze. Berlin kommt auf 21 Unternehmen, Hamburg
auf 59, Hessen mit Frankfurt auf 148.
Expo2005: Deutsche Pavillon Das Motto der Expo 2005 "nature's wisdom" - "Die Weisheit der Natur" soll uns dazu animieren
die Prinzipien der Natur zu verstehen, zu respektieren und sie zu integrieren
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Himeji
Schloß JapanWillkommen zur Expo2005, Aichi
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